Wer - wie - was




Hier bitte zunächst alle organisatorischen Überlegungen unseres Unterfangens.

Wer - wie - was

Beitragvon marc » Mo 14. Feb 2011, 15:06

Mit Alfred habe ich schon ein wenig darüber gesprochen: es ist sinnvoll, wenn wir unsere Digitalisierungs- und Sicherungsbemühungen vereinheitlichen und das gemeinsam stemmen. Dazu sollten wir uns aber ein System überlegen, damit das hinterher auch Hand und Fuß hat und wir nicht ein Wirrwarr an verschiedenen Formaten, Sortierungen etc. haben.

Daher zunächst ein paar Fragen, über die wir uns zunächst klar werden sollten:

1. Was soll digitalisiert/gerippt werden?
Ich würde schlicht sagen: alles. Audio wie Video/DVD.

Schließt Audio offiziell erschienen Sachen ein? Ich würde sagen ja. Zusätzlich dazu: Studio-Material, Konzert-Mitschnitte, Radio- und TV-Material, Sonstiges (Interviews etc.)

In Sachen Video/DVD: Konzertaufzeichnungen, TV-Auftritte, Filme und "Sonstiges"

2. Wie soll sortiert werden?
Ich habe bereits meine kompletten Audio-Boots auf dem PC. Ich habe alles in itunes mit Tags versehen. Datiert habe ich das ganze grundsätzlich nach der amerikanischen Formel Monat-Tag-Jahr. Das hat den Vorteil, dass es einen Vergleich mit der WoW-Datenbank leichter und übersichtlicher macht. Unbekannte Daten werden mit "xx" formatiert.
Weiterhin werden in einem Tag (der Informations-Tag) zusätzliche Infos platziert, beispielsweise Ort des Auftritts, Orchester, Conductor, besonderes.

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren und ich finde das Ganze ist über itunes oder andere datenbankbasierte Programme recht leicht zu durchsuchen und zu sortieren. Das soll aber nicht heißen, dass man mein System so übernehmen muss, im Gegenteil! Vorschläge sind herzlich willkommen!

3. In welchem Format soll gerippt/digitalisiert werden?
Das ist vielleicht die schwierigste Frage von allen. Das Dateiformat (mp3 gegen FLAC gegen andere lossless-Formate) sowie die Feineinstellungen spielen da eine wichtige Rolle denke ich. Ich habe meine Sachen als mp3 bzw. m4a mit 196kbits aufwärts überspielt. Für meine Ohren reicht das völlig, lossless empfinde ich da eher als übertrieben. Aber das sagen wie gesagt meine Ohren.

4. Wie soll gesichert werden?
Andreas hat den Vorschlag eines Online-Verzeichnisses aufgebracht. Das finde ich sehr interessant! Ich kenne mich damit nur ein wenig aus, aber im Prinzip dürfte das ähnlich funktionieren wie das physikalische Laufwerk im PC. Wir hätten alle Zugriff darauf, könnten die Sachen in Ordnerstrukturen ablegen und aktualisieren und darauf zugreifen.

Zudem dürfte der größte Vorteil darin liegen, dass die Daten absolut sicher vor Verlust sind - nuklearwaffenbedingtes Armageddon ausgeschlossen.


Ein paar Fragen, die sich mir auf die Schnelle stellen. Es sind sicherlich mehr - dazu sollten wir uns zunächst Gedanken machen, bevor wir die nächsten Schritte einleiten.

Marc
marc
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 13:55

von Anzeige » Mo 14. Feb 2011, 15:06

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Organisatorisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron