Willkommen!




Hier bitte zunächst alle organisatorischen Überlegungen unseres Unterfangens.

Re: Willkommen!

Beitragvon marc » Do 17. Feb 2011, 20:36

Ja, 1000 GB sind nichts, besonders wenn wir mit Video beginnen.

Megaupload: da ist das Problem, dass wir das dann gewissermaßen doppelt katalogisieren müssten. Die Dateien in Archiven verpackt und dann auf Megaupload mit Links versehen. Ein Online-Verzeichnis wäre da in der Tat am praktischsten, weil man direkt auf die Verzeichnis- und Dateistruktur Zugriff hat.
marc
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 13:55

von Anzeige » Do 17. Feb 2011, 20:36

Anzeige
 

Re: Willkommen!

Beitragvon Reprise » Sa 19. Feb 2011, 12:53

Für mich wäre am wichtigsten:

1. Stetiger Zugriff
2. vernünftiger Preis
3. Datensicherheit, sowohl für die Daten als auch für den Zugriff
Reprise
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:01

Re: Willkommen!

Beitragvon Alfred » Sa 19. Feb 2011, 23:10

Das wollen wir wahrscheinlich alle - wobei sich zumindest die Sicherheit selbst bei einem mittelmässigen Anbieter gegenüber jetzt verzigfacht.

Wir werden ja sowieso auch physisch mehrfach absichern - Festplatten kosten ja nichts mehr.

Gruß, Alfred
Alfred
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 14:40

Re: Willkommen!

Beitragvon Alfred » Do 24. Feb 2011, 13:17

Also ich hab mich da jetzt ein wenig umgesehen, besonders berauschend ist das Ergebnis nicht. Also die meisten Dinge, die ich gefunden habe, sprengen wohl jeden Kostenrahmen.

Eine Art Not-Variante wäre Megaupload - da könnten wir vielleicht das System ein wenig austricksen und kommen mit einem einzigen Gold-Account aus - dann können aber nicht alle gleichzeitig rein.

Ob man dort technisch so agieren kann, wie wir uns das vorstellen wenn alle einen Voll-Account haben, das bekomme ich dort nicht raus - ich weiß auch nicht, ob das mit der Firma so sinnvoll ist, sprich ob die überhaupt sicher ist.

Gruß, Alfred
Alfred
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 14:40

Re: Willkommen!

Beitragvon marc » Fr 25. Feb 2011, 12:45

Ich hab mal mit nem guten Freund gesprochen, der Informatik studiert und da auf dem Gebiet auch was drauf hat.

Wir könnten uns prinzipiell unseren eigenen Server einrichten. Das wäre an und für sich kein Problem, dazu gibt es kostenlose Skripte usw. Das hieße dann, dass einer unserer Computer als Server dient. Wir könnten uns ne Ordnerstruktur usw leisten und es wäre kostenlos. Zwei Probleme: die Download- bzw. Zugriffsgeschwindigkeit hängt von der Bandbreite ab, an der der Server-PC dran hängt. Und die dürfte in der Regel recht gering sein. Zweites Problem: Der PC müsste 24 Stunden laufen und eine feste IP haben, das heißt auch nicht nach 24 Stunden automatisch vom Provider getrennt und reconnected werden.

Wir könnten auch ein Online-Verzeichnis von T-Online mieten und das System austricksen: wenn keine Musikdateien erlaubt sind, dann laden wir halt keine Musikdateien hoch. Sondern rar/zip-Archive mit Musikdateien darin, die wir per Passwort sichern und ggf. auch per Truecrypt verschlüsseln können.
Das macht das ganze aber ein wenig schwieriger zum Handhaben, weil an und für sich eine reine Ordnerstruktur schon wünschenswert ist. Sprich Ordner "Konzerte", Unterordner 1993, Unterunterordner "Live in Kamp-Lintfort", darin alle Audiodateien als solche.

Das Ausweichen auf Megaupload oder Rapidshare wäre daher in der Tat eine Möglichkeit. Wie es bei Megaupload ist weiß ich nicht. Besagter Freund hat mich gerade mal ein wenig mit seinem Rapidshareaccount spielen lassen. Da haben wir auch die Möglichkeit, eine Ordnerstruktur nach unseren Wünschen anzulegen und darauf zuzugreifen. Hochladbar ist alles. Das dürfte bei Megaupload ähnlich sein. Da sollten wir aber Preis/Leistung gut vergleichen.

Marc
marc
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 13:55

Re: Willkommen!

Beitragvon Alfred » Fr 25. Feb 2011, 14:58

Die Angebote der beiden sind für mich aber überhaupt nicht nachvollziehbar, der Vergleich ist zumindest für mich schwierig - Rapidshare scheint hier eher auf unsere Wünsche ausgerichtet zu sein, und sie sitzen in der Schweiz (was ich für einen Vorteil halte). Ob die allerdings für längerfristige Lösungen für unsere Datenmengen geeignet sind, kann ich da kaum erkennen.

Eine fixe IP ohne automatischer Trennung hätte ich da. Ob mein Anschluss für so ein Projekt geeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Mein Rechner wird es nicht sein - aber das wäre noch das kleinste Problem.
Alfred
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 14:40

Re: Willkommen!

Beitragvon marc » So 27. Feb 2011, 10:45

Bei Rapidshare ist es wohl so, dass dort für den verwendete Speicherplatz (und Traffic?) gezahlt werden muss, mit der betreibereigenen Währung "Rapids".

30 Tage Rapidshare Pro kosten etwa 5 Euro. Rapidshare pro kann/hat:

50GB Speicher
150GB Traffic / 30 Tage
Direktdownloads
Verifizierung
SSL-Downloads

50 GB wären ein guter Start. 150 GB Traffic für 30 Tage - hm, könnte knapp werden. Pro weiteres GB Speicher pro 30 Tage kosten etwa 3 Cent. 100 GB zusätzlicher Traffic etwa 3 Euro pro Monat. Sprich wir kämen, mal grob überschlagen, auf etwa 10 bis 15 Euro pro Monat.

Megaupload hingegen berechtnet Fixpreise - ein Monatsbeitrag wären 10 Euro, unbegrenztes Volumen. Bei längeren Bezahlzeiträumen wirds entsprechend günstiger, so dass eine Jahresmitgliedschaft für 60 Euro wohl knapp die Hälfte des Rapidsharepreises für ein Jahr sein dürfte. Megaupload sitzt in Hongkong.

Zahlen kann man Rapidshare wohl relativ anonym mit Paycards von der Tankstelle.

Alfred, ich habe hier zwar eine 32.000er-Leitung, aber der Upload ist das entscheidende. Und der ist bei mir mit 2.000 Mbits vergleichsweise gering, da wird jeder Download eine langwierige Angelegenheit, wenn man das als eigene Serveroption umbasteln wollen würde. Wieviele Mbit Uploadleistung hast du?
marc
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 13:55

Re: Willkommen!

Beitragvon Alfred » Mo 28. Feb 2011, 20:29

Das kann man dann vergessen, da hab ich sogar weniger - erst wenn sie irgendwas umgebaut haben, aber dann ist es auch nur 4 - also das wird es nicht bringen.

ich konnte übrigens nicht auf diese Seite - vielleicht geht es den anderen auch so.
Gruß, Alfred
Alfred
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 14:40

Re: Willkommen!

Beitragvon marc » Di 1. Mär 2011, 14:54

Welche Seite meinst du, Alfred?
marc
Administrator
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 13:55

Re: Willkommen!

Beitragvon Alfred » Mi 2. Mär 2011, 00:57

Diese hier.
Gruß, Alfred
Alfred
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 14:40

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Organisatorisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron